Das Sat1 Fernsehen NRW hat uns heute interviewt
Thema war:
Kostenfreie Verhütungsmittel für ALG II-
und Sozialgeld-Bezieherinnen
Es wird derzeit darüber diskutiert, dass ALG2 und Sozialgeld Bezieherinnen die Pille kostenlos verschrieben werden sollen.
Wir wurden heute dazu befragt, weil wir ALG2 und Sozialgeld Bezieher betreuen aber auch Menschen betreuen, die knapp über dem Sozialhilfesatz verdienen, arbeiten gehen und denen warscheinlich weniger bleibt, als manch einem Sozialhilfe Bezieher.
Unser Statement dazu war klar, dass wir es befürworten, dass es für diese Menschen eine große Hilfe ist, an Stellen zu sparen – die eigentlich doch so wichtig sind.
Familien, die eh kaum schon Geld haben, um Ihre Kinder zu versorgen, geschweige denn sich selber zu versorgen – sind Kosten Einsparungen unbedingt wichtig, sei es nur 20,00 Euro für die monatliche Pille.
Im Vergleich dazu gesehen ist, dass der Staat Abtreibungen bezahlt, die Pille aber nicht und um Kosten zu sparen, ist die Bezahlung der Pille definitiv günstiger, als eine Abtreibung.
Auf der anderen Seite ist es aber für die Menschen, die einer Arbeit nachgehen und nur ein paar Cent über dem Satz liegen, wiederum ungerecht – denn diese Menschen bekommen keine Sozialhilfe, sind aber teils genauso kurz vor der Armutsgrenze, wie Sozialhilfeempfänger.
Unserer Meinung nach wäre es gerecht, auch den Menschen, die knapp über der Bedarfsgrenze liegen, mit einzubeziehen und somit eine Gleichberechtigung zu schaffen.
Wie das Interview war könnt ihr heute Abend am 07.04.2017 um 17:30 Uhr auf SAT1 Regional sehen.