Die Augen seines Kindes
Es gibt solche Menschen und es gibt solche Menschen.
Letztens waren wir bei einer Familie, in der – der Vater und die Mutter in ein und demselben Betrieb gearbeitet hatten.
Leider ging das Unternehmen Insolvenz und bei verloren zur gleichen Zeit ihren Job.
Wir wurden angerufen, weil man einfach mal mit uns reden wollte, kein Hilferuf einfach nur reden.
Den beiden war es wichtig mal mit jemanden über ihre Situation zu reden, weil Freunde und Familie sich davon nichts angenommen hatten oder auch nicht zuhören wollten.
Zum Reden sind wir auch da und machten uns auf den Weg.
In dem Gespräch ging es zwar auf der einen Seite über die jetzige Situation und wie die Zukunft aussehen wird aber auf der anderen Seite auch einfach nur um ganz normale Sachen aus dem Leben.
Irgendwann während des Gespräches ging eine Tür auf und ein kleiner Mann stand im Raum, er setzte sich dazu und lauschte unserem Gespräch.
Der kleine Mann war der Sohn der Familie und als die Mutter in die Küche ging, um die x-te Tasse Kaffee zu holen, sprach der Kleine, seinen Vater an und fragte ihn ob es nicht vielleicht doch etwas zu seinem Geburtstag geben würde.
Der Vater sagte ihm, dass sie ein andermal darüber reden würden.
Na ja – was soll ich sagen? Ich bin von Natur aus neugierig und fragte nach und der Vater sagte es würde jetzt hier nichts zur Sache tun.
Wodrauf hin der kleine Mann ganz große Augen bekam, die etwas mit Wasser unterlaufen schienen und er sagte, dass er bald Geburtstag habe und sich von Lego die mobile Einsatzzentrale von Lego wünschen würde aber sein Geburtstag dieses Jahr wohl auf nächstes Jahr verschoben werden müsste.
Ja, leider sagte der Vater, es geht derzeit nicht alles, es wird nur eine Kleinigkeit geben, weil es Momente im Leben gibt, da muss man an allen Ecken und Kanten eben sparen.
Ja so sieht das wohl aus.
Ein paar Tage später erreichte mich ein Anruf.
Die Augen seines Kindes hätte er lange nicht mehr so glücklich gesehen, irgendjemand habe wohl in den letzten Tagen ein Geschenk vor die Tür gelegt, mit einem Zettel drauf.
Es gibt Momente im Leben, da muss man an allen Ecken und Kanten sparen – es gibt aber auch diese einzigartigen Augenblicke im Leben, da darf man den wichtigsten Menschen im Leben einfach nicht die Freude nehmen.
Nun ja – wer da wohl was vor die Tür gelegt hat, wird immer eine offene Frage bleiben…