„Telefon“

Holgers Meldetour

Ganz egal, wann es klingelt – wenn es klingelt, gehen wir dran. Und das zu fast jeder Uhrzeit.

**UNSICHTBAR e. V.** Was können wir für Sie tun…

Gestern Abend, so gegen 23:00 Uhr, rief uns ein junger Mann an, der einen Rat brauchte und danach wusste, an wen er sich heute wenden muss.

Heute Nacht, irgendwann so um 02:00 Uhr, kam ein weiterer Anruf. Wir mussten nicht vorbeikommen, es reichte vollkommen aus, eine Stimme zu hören, um nicht das Gefühl zu haben, ganz allein zu sein. Unsere Themen waren unterschiedlich, doch letztendlich, etwa eine Stunde später, war das Gefühl des Alleinseins wohl behoben, und wir beendeten das Telefonat.

Gegen 4:00 Uhr dann noch einmal etwas Ähnliches, diesmal jedoch von weit, weit her – unser Name scheint sich immer weiter im Land herumzusprechen. Wo diese Person Hilfe bekommen könnte, dort, wo „sie“ lebt? Während ich mir einen Wolf googelte, freute sie sich über – wie sie sagte – eine freundliche Stimme in ihrem Ohr.

Alle drei entschuldigten sich unzählige Male dafür, dass sie so spät angerufen hatten. Niemand von ihnen hatte damit gerechnet, dass noch jemand ans Telefon gehen würde. Für mich war es selbstverständlich, für die Menschen, die anriefen, ungewöhnlich, letztendlich aber echt positiv.

Gegen 6 Uhr kam ein Anruf der Polizei, die sich ebenfalls darüber wunderte, dass „wir“ noch wach waren. Letztendlich konnten wir auch ihnen mit einer Information weiterhelfen, bevor ich dann noch zwei, drei Stunden Schlaf bekam.

Ganz gleich, wo ihr seid oder welche Fragen euch beschäftigen – ruft an. Wir hören zu, auch wenn es morgens um 5 ist. Wir sind für euch da, kommen zu euch (Hagen, Iserlohn, Ennepe-Ruhr-Kreis, Wuppertal), tun alles, was in unserer Macht steht, damit ihr euch nicht alleine fühlt. Und wenn der Morgen anbricht, hoffen wir, dass ihr ein Stück Klarheit gewonnen habt, um zu wissen, wohin euer Weg führt, um die Hilfe zu finden, die ihr braucht.

UNSICHTBAR e. V.
Wir helfen auch, wenn es echt schon dunkel ist.

===================================================================================
EHRENAMT BEI UNSICHTBAR e. V.
Das Ehrenamt bei UNSICHTBAR e. V. besteht nicht ausschließlich aus der Arbeit auf der Straße. Bring dich zum Beispiel in der Fahrzeugpflege mit ein, sortiere, packe und waschen und reinige regelmäßig unsere Fahrzeuge, denn auch das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.
Werde Teil von etwas Großem – werde ein Teil von UNSICHTBAR e. V.“