Gerade eben hat uns dieses Foto erreicht.
Was sehen wir da?
Ein Gitter aus Stahl….
Was wir nicht sehen ist, dass dort vor kurzem noch ein obdachloser Mensch gelebt hat.
Er war immer sauber und hat seinen Schlafplatz sehr gepflegt – das Gitter ist die Antwort der hiesigen Stadt, was sie von seinem Schlafplatz gehalten hat.
Warum bekommen wir solche Bilder?
Weil die Menschen UNSICHTBAR e.V. kennen und vertrauen.
Was heisst das?
Wir veröffentlichen keine Städte (oder verfälschen diese) auch nennen wir keine Namen und letztendlich veröffentlichen wir auch keine Gesichter, von betroffenen Personen.
Was wir aber machen ist darauf aufmerksam machen, wir veröffentlichen das Leben der Menschen, die auf der Strasse leben, arm sind oder nicht mehr weiter wissen.
Immer mit ihrem Einverständniss aber auch immer ohne sie bei Namen zu nennen.
Nun seid ihr gefragt …..
Jeder von Euch hat ein Handy in der Tasche und so ziemlich jeden Tag sehen wir alle etwas, was uns bestürzt, was wir schrecklich finden oder was unser Kopf nicht verarbeiten kann.
Nutzt den Augenblick, fotografiert ihn und sendet uns das/die Bild/er zu – schreibt uns was dazu und erlaubt uns das Bildmaterial zu nutzen.
Was wir nicht veröffentlichen
– Bilder von Unfällen, bei dem jedesmal die Rettungskräfte behindert werden oder die Persöhnlichkeitsrechte, der Opfer grob verletzt werden
– Bilder von Menschen, die zu erkennen sind (man kann auch Bilder von einer Situation machen, auf dem keine Menschen sind)
– Wir behalten uns auch vor, nicht über alles zu berichten, von dem was wir erhalten
Wodrin besteht der Sinn des Ganzen?
Ihr wisst, dass wir Themen, wie Obdachlosigkeit und Armut sensibilisieren wollen und dazu gehört auch darüber zu berichten – wenn ihr also ein Teil dazu tun wollt – dann schaut doch mal genauer hin und wenn ihr gerade ein Selfie von euch macht, denkt mal über unsere hier geschrieben Zeilen nach.
Selfie oder das echte Leben?