Uhdo

Karin schreibt…

Heute möchte ich euch die Geschichte von Uhdo, dem Uhu erzählen.

Uhdo lebte glücklich in den Wäldern um Hagen, hatte sein Revier, in dem er jagte, ausreichend Nahrung fand, seine Rückzugsorte hatte – er hatte einfach sein geregeltes, von der Natur bestimmtes Leben.

So hätte es ewig weitergehen können – aber zu Uhdos Überraschung begann sein Revier dramatisch zu schrumpfen. Bäume starben ab, wurden von Stürmen gefällt, seine Nahrung wurde weniger, weil seine Nahrung weniger Nahrung fand. Uhdo verstand die Welt nicht mehr.

Und so begann er, nach Alternativen zum Überleben zu suchen. Dass es ausgerechnet die Hagener Fußgängerzone war, hatte er sich eher nicht bewusst ausgesucht. Aber irgendetwas hatte ihn dazu bewogen, sich hier umzuschauen. Meistens war nachts nicht viel los. Tagsüber auch nicht – aber das interessierte ihn als Nachteule ja nicht. Er begann, sich umzuschauen, abzuwarten, was hier so passiert. Vor allem, was an Nahrung auftauchen könnte. Und er wurde fündig: Gut genährte Ratten flitzen in der Fußgängerzone rum – für den lautlosen Jäger ein Festschmaus. Uhdo beschließt, sein Revier zu verlagern. Nicht ahnend, dass er denen, die an der Schrumpfung seines ursprünglichen Reviers schuld sind, einen Gefallen tut. Ist ihm eh egal – Hauptsache satt.

Eines Nachts sieht er etwas Erstaunliches, für ihn Unbegreifliches: Eine rollende Wiese mit Teich bewegt sich langsam auf ihn, der in einem Baum in der Fußgängerzone sitzt, zu. Er kombiniert blitzschnell: Wiese + Teich = Nahrung. Und startet. Er breitet seine beeindruckenden Flügel von ca. 1,70 m Spannweite aus und nähert sich der fahrenden Wiese mit Teich – um kurz vorher festzustellen, dass da was nicht stimmt.

Er zieht wieder hoch und landet auf dem Vordach eines Kaufhauses. Die Wiese stoppt ebenfalls. Hm… und jetzt? Er überlegt… grün + blau ist offenbar nicht immer Wiese und Teich. Blöd. Aber Uhdo ist nicht blöd. Das nächste Mal wird er den UNSICHTBAR e. V. Kangoo erkennen und ihn verächtlich ignorieren – auf Wiese und Teich machen und nix bieten ist in Uhdos Augen Betrug. Und da hat er – in seinen Augen – absolut Recht!

Aber UNSICHTBAR e. V. ist nun mal auf Menschen fokussiert. Wir wünschen Uhdo ganz viele Erfolge bei der Jagd und sind überzeugt, dass er sie haben wird – wir sehen auf unseren Nachttouren öfter mal Ratten durch die Gegend flitzen… Uhdo kriegt sie… ganz sicher.

===================================================================================
EHRENAMT BEI UNSICHTBAR e. V.
Das Ehrenamt bei UNSICHTBAR e. V. besteht nicht ausschließlich aus der Arbeit auf der Straße. Bring dich zum Beispiel in der Fahrzeugpflege mit ein, sortiere, packe und waschen und reinige regelmäßig unsere Fahrzeuge, denn auch das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.
Werde Teil von etwas Großem – werde ein Teil von UNSICHTBAR e. V.“