Auf Meldung

Holgers Meldetour

Es ist kurz nach 00:00 Uhr – nach Tagen des Rätselratens, wo dieser beschissene Schmerz im Rücken herkommt, den ich nun schon den fünften Tag mit mindestens zwei Schmerztabletten bekämpfe. Letztens bin ich mal wieder etwas erschöpft auf einem Parkplatz im Auto eingeschlafen und spürte, als ich meinen Hals entspannt hatte, dass der Schmerz plötzlich weg war. Krasse Sache.

Ach, egal, was erzähle ich da – derzeit bin ich echt froh, wenn ich mein Bett sehe und zur Ruhe komme.

Und wenn dann Anrufe reinkommen, die uns obdachlose Menschen melden, irgendwann nachts, tief in der Nacht – dann stehen wir auf, fahren los, rein in die Nacht – zu denen, die Hilfe brauchen, um dort zu helfen, wo wirklich Hilfe gebraucht wird. In dieser Nacht durfte ich einem Herrn helfen, den ich frierend auffand und den ich mit einem Lächeln im Gesicht wieder alleine ließ.

Ein Schlafsack, eine Isomatte, Kaffee, Suppe, Kekse und frische Unterwäsche (TOM), und ganz wichtig, ein Ohr, das ihm zuhörte, das sich für ihn interessierte, ihn sah, ihn wahrnahm, ihm Aufmerksamkeit schenkte und für den Augenblick jemand war, der für ihn da war – vielleicht sowas wie ein Freund.

Und egal, wie es war, wir waren wieder da, haben unser Versprechen gehalten, gehen immer ans Telefon, fahren immer helfen, hören gerne zu, versprechen nichts, was wir nicht halten können, selbst dann nicht, wenn wir selbst angeschlagen sind.

Weil wir ein echt großes, tolles Team sind, das immer füreinander da ist, damit die, die nachts auf die Straße gehen, schlafen können und die, die am Tag alles für den Verein tun, in der Nacht zur Ruhe kommen.

Ein Team eben – mit allem, was dazu gehört.

Danke, dass ich helfen durfte.

Danke für dieses großartige Team
===================================================================================
EHRENAMT BEI UNSICHTBAR e. V.
Das Ehrenamt bei UNSICHTBAR e. V. besteht nicht ausschließlich aus der Arbeit auf der Straße. Bring dich zum Beispiel in der Fahrzeugpflege mit ein, sortiere, packe und waschen und reinige regelmäßig unsere Fahrzeuge, denn auch das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.
Werde Teil von etwas Großem – werde ein Teil von UNSICHTBAR e. V.“